Planzobjekt

Meine Idee war ein Pflanzgefäß herzustellen, das universell zu verwenden ist: als Vase im herkömmlichen Sinn genauso wie als Behälter zum Direktbepflanzen oder für Trockengestecke. Außerdem war meine Absicht eine Vase zu gestalten, die nicht nur mit den Pflanzen eine gute Harmonie bildet, sondern ebenso ohne Pflanzen dekorativ im Raum steht.
Bei der Wahl der Farbe habe ich mich für verschiedene Grüntöne entschieden. Grün ist die Farbe der Vegetation und die Symbolfarbe des Lebens; gemischt mit Gelb und Türkisblau ergibt sich ein Farbenspiel von klarer Frische bis zu sonniger Leichtigkeit.
Jedes Stück ist innen mit einer glänzenden und außen mit einer matten Glasur glasiert, darauf wurden unterschiedliche Ornamente mittels transparentem Siebdruck aufgebracht.
Der Siebdruck ist wie eine subtile Überraschung, ein Spiel mit der Form, ein Umspielen der Form.

 

Vitreous China, Höhe ca. 32 cm

Glattbrand bei 1250°C

Porzellan, ca. 15 x 5 cm

Glattbrand bei 1250°C